Mineralstoffe

Mineralstoffe sind anorganische Substanzen, die vom Körper nicht selber synthetisiert werden können und daher mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Man findet sie sowohl in pflanzlicher Kost als auch in tierischen Produkten.

Mineralstoffe tragen nicht nur zum Energiehaushalt des Menschen bei, sondern übernehmen viele andere Funktionen zu dessen Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit. Die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor und Chlorid bezeichnet man auch als Mengenelemente, da der Körper mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht dieser Substanzen braucht, um fit zu bleiben.

Die Wirkungen und Aufgaben der Mineralstoffe im Einzelnen und ihr Vorkommen in Lebensmitteln:

  • Calzium sorgt für gesunde Knochen und Zähne, leitet Nervenimpulse, unterstützt Muskelkontraktionen. Hauptsächlich zu finden in Milch, Milchprodukten, Broccoli, Lauch, Mineral- und Heilwässern.
  • Kalium unterstützt ebenfalls Nerven und Muskeln. Bananen, grüner Salat, Vollkornprodukte, Hülsen- und Trockenfrüchte weisen einen hohen Kaliumgehalt aus.
  • Natrium ist an vielen Stoffwechselabläufen beteiligt. Seine Hauptquelle ist Salz, aber auch Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Brot enthalten viel Natrium.
  • Magnesium unterstützt die psychische Stabilität und wirkt Müdigkeit entgegen. Gute Versorgung durch den Verzehr von Nüssen, grünem Gemüse, Getreide, Sojaprodukten.
  • Phosphor hat viele Aufgaben im menschlichen Körper. Neben Energiespeicherung und Energiebereitstellung ist Phosphor unter anderem am Knochenerhalt beteiligt. Kommt in fast allen Lebensmitteln bevor, besonders in Fisch, Fleisch, Vollkorn, Nüssen, Gemüse.
  • Chlorid ist Bestandteil der Magensäure und spielt damit eine große Rolle bei der Verdauung. Zu finden in praktisch allen kochsalzhaltigen Lebensmitteln, wie Wurst, Fleisch, Käse, Brot und natürlich im Salz selber.

Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wird der Körper in der Regel mit allen Mineralstoffen versorgt, die für die Stoffwechselfunktionen und Strukturen des menschlichen Organismus notwendig sind. Selbst bei einer Minderzufuhr von Mineralien, ist der Körper für eine gewisse Zeit in der Lage dies auszugleichen. Allerdings muss in Zeiten der energiereduzierten Ernährung besonders darauf geachtet werden, die Versorgung zu gewährleisten.

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