FAQ

Here are some answers to frequently asked questions around the subjects of health, fitness and nutrition. Should you have further questions, don’t hesitate to contact us by email.

Compose Email

Dietary Fiber

Dietary fibers cannot be digested by the body’s own intestinal enzymes. However these fibers are much more than just useless dead weight. As early on as the 1970s scientists already assumed this, as they had discovered that diet-related civilisation diseases occurred much less in rural african populations than in the industrialised West. The african peoples diet distinguished itself as having a high amount of dietary fiber. Thus scientists figured there must be a connection. Today it is known that dietary fibers stimulate the intestine. They thus prevent constipation and preemptively counteract man forms of intestinal disease. High lipid and cholesterol levels can also be lowered by an increased consumption of specific dietary fibers.

Some dietary fibers increase the volume of chyme and thus stimulate the intestine and, in turn, digestion. This leads to a shortening of the gastro-intestinal passage.

Some dietary fibers…

  • bind harmful substances found within the intestine and promote the excretion thereof
  • saturate the stomach and support weight-loss
  • can reduce high lipid and cholesterol levels
  • provide a habitat for useful intestinal-bacteria and support a healthy enteric flora
  • xpedite the gastro-intestinal passage

Carbohydrates

Carbohydrates are the body’s primary suppliers of energy. Carbohydrates are also termed as saccharides – another word for sugar. These are further differentiated into mono-, di- and oligosaccharides. Dextrose and fructose belong to the mono- or disaccharides respectively and immediately supply the body with energy. They are chiefly present in sweets and fruits. Oligosaccharides can be found in classic side orders such as potatoes, noodles, rice and wheat products like bread, muesli and oatmeal. These oligosaccharides must first be processed within the body before the energy becomes available.

Since the body continuously burns energy, it also constantly requires a new supply. Here it is important to find the correct amount of carbohydrates to consume, as demand is quite individual. For example: Endurance athletes require more carbohydrates than strength athletes, who in turn require more carbohydrates than couch potatoes.

Sugar

Sugar (sacharose) is a natural product, obtained in Europe mainly from sugar beets. Fructose (fruit sugar) and glucose (dextrose) are the key components of sugar. The body transforms this sugar into dextrose. Glucose is a fundamental and vital energy supplier, particularly for the brain and central nervous-system. Endurance athletes can significantly improve their performance, if they consume sugar or glucose before and during their physical activity.

Soy Protein

Soy protein is obtained from the seeds of the soy plant, which belongs to the family of legumes. It is a very high quality plant protein. Vegans are the chief consumers of these plant based proteins, however more and more “normal” consumers are switching to plant based proteins as an alternative to meat and milk.

Soy protein is also recommended for people with lactose intolerance. Note: If lactose intolerance is present, mix our products with water, juice or soy milk. Alternatively, lactose free milk is available for purchase at supermarkets.

Sweeteners

The most well-known sweeteners are saccharin, cyclamate, aspartame, acesulfame. Other sweeteners include sucralose (E 955, made from sugar), steviol glycoside (E 960, obtained from the stevia leaf), neohesperidin or thaumatin. In order to create a sweetness closely resembling that of normal, natural sugar, sweeteners are often mixed and matched.

FAQ

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Sollte sie weitere Frage haben, kontaktieren sie uns gerne per Email.

Email verfassen!

Ballaststoffe

Im Darm können Ballaststoffe von körpereigenen Enzymen nicht verdaut werden – daher der Name „Ballast“-stoffe. Dass sie mehr als nur Ballast sind, nahmen Wissenschaftler bereits in den 1970er Jahren an: In ländlichen Gebieten Afrikas traten ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten deutlich seltener auf als in der zivilisierten westlichen Welt. Die Ernährung der Bevölkerung zeichnete sich u. a. durch einen hohen Ballaststoffanteil aus. Ein Zusammenhang lag nahe. Heute weiß man, dass diverse Ballaststoffe den Darm anregen. Sie beugen somit Verstopfungen (Obstipation) vor und wirken einer Reihe von Darmerkrankungen entgegen. Blutfettwerte sowie Cholesterolspiegel können bei einer hohen Zufuhr an speziellen Ballaststoffen gesenkt werden.

Einige Ballaststoffe vergrößern das Volumen des Speisebreies und regen die Darmtätigkeit und damit die Verdauung an. Dies führt zu einer Verkürzung der Darmpassage.

Manche Ballaststoffe…

  • binden im Darm befindliche, schädliche Substanzen, und fördern deren Ausscheidung
  • sättigen und unterstützen so die Gewichtsreduktion
  • können helfen Blutfett- und Blutzuckerwerte zu senken
  • sind Nährböden für nützliche Darmbakterien und unterstützen eine gesunde Darmflora
  • beschleunigen die Darmpassage

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind die primären Energielieferanten des Körpers. Kohlenhydrate werden auch als Saccharide bezeichnet – ein anderes Wort für Zucker. Man unterscheidet dabei Ein-, Zwei- und Mehrfachzucker. Trauben- und Fruchtzucker sowie Haushaltszucker gehören zu den Einfach- bzw. Zweifachzuckern und liefern dem Körper sofortige Energie. Sie sind vor allem in Obst und Süßwaren zu finden. Die Mehrfachzucker stecken in den sogenannten „Beilagen“ wie Kartoffeln Nudeln und Reis aber auch in Getreideprodukten, z. B. Brot, Müsli und Haferflocken. Diese Mehrfachzucker muss der Köper erst bearbeiten, damit ihm diese dann in Form von Energie zur Verfügung stehen.  Da der Körper laufend Energie verbraucht, benötigt er stets neue Energie.

Dabei kommt es darauf an, das richtige Maß an Kohlenhydraten zu finden, denn der Bedarf ist recht individuell. So brauchen Ausdauersportler mehr Kohlenhydrate als Kraftsportler und Sportmuffel noch weniger.

Zucker

Zucker (Saccharose) ist ein natürliches Produkt, das in Europa hauptsächlich aus Zuckerrüben gewonnen wird. Fruktose (Fruchtzucker) und Glukose (Traubenzucker) sind die Bausteine des Zuckers. Im Körper wird Zucker zu Glukose umgewandelt. Vor allem für das Gehirn und das zentrale Nervensystem ist Glukose als Energielieferant von existenzieller Bedeutung. So können Ausdauerathleten ihre Leistungen verbessern, wenn sie vor und während ihres Sports Zucker oder Glukose konsumieren.

Sojaprotein

Sojaprotein wird aus den Samen der Sojapflanze gewonnen, die zu der Familie der Hülsenfrüchte gehört und ist ein hochwertiges Pflanzenprotein. Vor allem Veganer nutzen Soja als Eiweißquelle, jedoch schätzen mehr und mehr „Normalverbraucher“ die pflanzliche Alternative zu Fleisch oder Milch.

Auch für Personen mit Milchzuckerintoleranz (Laktoseintoleranz) ist Sojaprotein sehr zu empfehlen. Wichtig: Bei Laktoseintoleranz mit Wasser, Saft oder Sojamilch anrühren. Alternativ gibt es auch laktosefreie Milch im Supermarkt.

Süßstoffe

Die wohl bekanntesten Süßstoffe sind Saccharin, Cyclamat, Aspartam und Acesulfam, weitere z.B. Sucralose (aus Zucker), Steviolglycosid ( E 960, chemisch aus Steviablättern gewonnen) Neohesperidin oder Thaumatin. Für eine möglichst zuckerähnliche Süße werden häufig Süßstoffgemische verwendet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen